Abgesehen von lockdowns:

Sitzung jeden 1. Mittwoch in ungeraden Monaten um 19 Uhr in der Volkshochschule: Lüpertzender Str. 85, 41061 Mönchengladbach

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ist mit mehr als einer halben Million Mitgliederinnen und Mitgliedern der größte gemeinnützige Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands. Schwerpunkte der Ortsgruppe Mönchengladbach liegen zur Zeit, abhängig von der Zahl und den besonderen Interessen der aktiven Mitgliederinnen und Mitglieder in der Umweltpolitik, der Stadtplanung und dem Verbraucherschutz.

Als unparteiischer Verband mischt sich der BUND in die Politik ein, um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern. Im Naturschutzbeirat der Stadt Mönchengladbach, der über örtliche Angelegenheiten in Sachen Natur und Landschaft berät, ist der BUND durch seine Mitglieder vertreten. Er setzt sich für den Schutz zahlreicher Naturräume im Stadtgebiet ein, aber ganz besonders auch für eine nachhaltige Stadtentwicklung und den Schutz des Klimas und der natürlichen Resourcen. Damit deckt der BUND gemäß seiner Satzung das gesamte Feld einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit der Natur ab. Eine sehr ambitionierter Anspruch, den seine ehrenamtlichen Mitglieder verfolgen.

Mit Ihren Ideen und Fähigkeiten sowie Ihrem Engagement können Sie sich auf vielfache Weise einbringen: Sie können z.B. eine umwelt- oder naturbezogene Aktion durchführen, Pressemitteilungen und Leserbriefe schreiben, zu Sachthemen recherchieren, Stellungnahmen verfassen, Kontakte zu anderen Gladbacher Umweltverbänden und der Verwaltung pflegen oder einfach nur einen Infostand betreuen.

Weitere Infos: Impressum                          Leitung: Sabine Rütten

Sabine  Sabine Rütten, Vorsitzende

Peter-1  Peter Dönicke, Schatzmeister

Konrad  Konrad Multmeier, Vorstand